“Ein starkes Team” Azubitag im St.-Laurentius-Stift

 

11 Schülerinnen und Schüler sowie 3 Praxisanleiterinnen trafen sich am 20.05.2019 im Kletterwald in Borken unter dem Motto „ein starkes Team“.

Nach einem Warm-up mit verschiedensten Kennlernaufgaben auf der Wiese am Badesee führte eine Wanderung in den Pröbstinger Busch. Im Wald wurden Naturerlebnis- und Vertrauensübungen des Teams durchgeführt. Es warteten kooperative Abenteueraufgaben mit kurzen Reflexionen und Niedrigseilelementen auf die Gruppe.

In den gesamten 4 Stunden besiegte die Gruppe abenteuerliche Aufgaben und Herausforderungen. Die Schülerinnen, Schüler und Praxisanleiterinnen hatten die Möglichkeit mit viel Spaß und Kreativität die gestellten Probleme zu lösen, zu entwickeln und versteckte Ressourcen, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit einzubringen. Dabei war es wichtig, gescheiterte Ideen liegen zu lassen und neue Ideen zu entwickeln und Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Bei der Abschlussreflexion wurde von der Gruppe verdeutlicht, dass der Zusammenhalt, die Teamarbeit und das Vertrauen innerhalb der Gruppe gestärkt wurde.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten während des Azubitages sichtlich viel Spaß und wünschen sich erneut im kommenden Jahr einen gemeinsamen Tag mit allen Auszubildenden und Praxisanleitern von den jeweiligen Wohnbereichen.